';
Preloader logo
a little travel guide

about Tuscany

Hi ihr Lieben,

Jetzt ist es endlich wieder so weit, wir sind mit unserm Flocki(=Vw-Van) unterwegs!

Unser erster Stop war zufällig das kleine Örtchen Castel Porrona, zufällig deshalb weil wir glaub ich noch nie so wenig für einen Urlaub geplant haben, gut wir planen nie viel, das macht ja den Reiz aus mit VW-Van unterwegs zu sein, aber ein paar Campingplatze wissen wir immer.

Aber wir sind guter Dinge dass es ein schöner Urlaub wird und der erste Tag ließ es auch so annehmen.

Nur kurz zu dem Ort: Er liegt auf einem kleinen Hügel in der Toskana (in der Toskana…nein ich trau mich sogar behaupten fast überall in Italien liegt alles auf Hügeln) ca. 100km von Sienna entfernt. Es ist als sei die Zeit dort stehen geblieben, bis auf die Möglichkeit in dem 5*Sterne Hotel Castel Porrona zu nächtigen, wo aber der Zimmer Preis bei 400€ anfängt. Also man muss sich schon was gönnen wollen. Ansonsten einfach nur wunderschön und wenn man in der Nähe ist auf jeden fall einen Abstecher wert.

Für uns ging es anschließend weiter nach Saturnia wo ich über Pinterest die wunderschöne Natur Therme Cascate del Mulino entdeckt habe. Nicht weit von Saturnia, ca. 5min mit dem Auto, ist dann die Therme selbst, wo man gratis Parken kann und auch die Therme selbst kann man kostenlos nutzen.

 

Der Weg ist das Ziel!

–Konfuzius

suni-alittlebitof-toskana-4

Ja ich weiß kaum zu glauben, da es wirklich unglaublich schön ist, ich hab noch nie zuvor etwas in der Art gesehen.

Kurz vor der Therme ca.150m ist ein kleiner Campingplatz, der sagen wir mal so: Alles notwendige besitzt 🙂 sogar mit Shuttle service zur Therme. Ich würde aber sagen aufgrund des Schotterbodens eher ungeeignet für Zelte, man hat aber auch die Möglichkeit oberhalb im Ort Saturnia zu nächtigen. Kleiner Tipp noch für alle die gerne Schmuck tragen: bitte vorher ablegen, da es sich um schwefelhaltiges Wasser (37 Grad warmes Wasser) handelt und das den Silber Schmuck schwarz verfärbt.

suni_alittlebitof_saturnia-2
English Version

Hi guys,

Now is that time again to drive away with our VW-Van (=Flocki)!

Our first stop was the little village Castel Porrona. We saw a picture along the street and so we decided to visit it and it was a great choice. It’s really a cute village with a beautiful 5*Hotel called also Castel Porrona, but you really have to enjoy this hotel, because the prices starts at 400€ for a night.

Not far away of this little village is the next one called Saturnia, with a beautiful hot thermal spring called Cascate del Mulino. If you are near this place you shouldn’t miss it. It’s all for free, parking and entry (I know it’s unbelievable that something like this is for free).

Before the thermal spring, I think about 150m, you have the possibility to camp, but I don’t recommend with a tent because the floor is very hard and full of gravel. You also can sleep in little hotels or apartments at the town Saturnia, it’s 5min away with the car.

Photos by Christian Schütz

If you want to take a bath at the hot thermal water be careful with your jewelry because the water is sulphurous and this is only good for your skin, joints and your circulation. But definitely not for your jewelry, it will get black. If it is a real silver or gold you can clean it with a silver bath.

Have I told you that we never ever have planned that less for a trip? I know this is something that makes trips like this special but normally we know where we have to sleep. Not at this time, but I think it doesn’t matter because the first day was so great…it couldn’t be better.

suni

Since 2015 articles with a focus on high-quality pictures, interesting looks and locations are now regularly published.

There are 2 comments on this post
  1. Oktober 02, 2017, 2:52 pm

    Ich bin das erste Mal auf deinem Blog und schon ein Fan ♥ Süßer Beitrag, tolle Fotos und was ist das für ein fancy Theme?!
    Hier komm ich auf jeden Fall öfter mal vorbei 🙂
    Liebe Grüße, Dorie
    http://www.thedorie.com

  2. Oktober 06, 2017, 2:15 pm

    The photos and the place are absolutely amazing!!

    xx Margaret
    http://www.maleemaleehong.com

Antwort hinterlassen

*